Social Media: Nachholbedarf f??r deutsche Unternehmen

Veröffentlicht: 3. September 2009 in Uncategorized
Schlagwörter:, , ,

<!– /* Font Definitions */ @font-face
{font-family:Wingdings;
panose-1:5 0 0 0 0 0 0 0 0 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal
{margin:0cm;
margin-bottom:.0001pt;
font-size:12.0pt;
font-family:“Times New Roman“;} a:link, span.MsoHyperlink
{color:blue;
text-decoration:underline;} a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed
{color:purple;
text-decoration:underline;} span.E-MailFormatvorlage17
{mso-style-type:personal-compose;
font-family:Arial;
color:windowtext;} @page Section1
{size:595.3pt 841.9pt;
margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt;} div.Section1
{page:Section1;} /* List Definitions */ @list l0
{mso-list-id:1934239118;
mso-list-type:hybrid;
mso-list-template-ids:62148426 67567617 67567619 67567621 67567617 67567619 67567621 67567617 67567619 67567621;} @list l0:level1
{mso-level-number-format:bullet;
mso-level-text:F0B7;
mso-level-tab-stop:36.0pt;
mso-level-number-position:left;
text-indent:-18.0pt;
font-family:Symbol;} ol
{margin-bottom:0cm;} ul
{margin-bottom:0cm;} –>

In zwei aktuellen Studien wurden Führungskräfte zu ihren Erfahrungen mit Social Media / Web 2.0 befragt. Einmal international, einmal in Deutschland. Im Vergleich der Kernaussagen beider Studien wird deutlich, dass das Bewusstsein für die Bedeutung von Social Media in Deutschland noch unterentwickelt ist.

McKinsey Global Survey on Web 2.0, 2009 (http://bit.ly/RjbZA)
“(…) Web 2.0 remains of high interest: 69 percent of respondents report that their companies have gained measurable business benefits, including more innovative products and services, more effective marketing, better access to knowledge, lower cost of doing business, and higher revenues.”

Social Media Company Monitor 2009 (http://bit.ly/3XKg7U)
„• 51 % der Unternehmen planen auch in Zukunft keinen Einsatz von Social Media.
• 75% der Unternehmen haben kein Blog, 12 % wissen nicht, was ein Blog ist.“

Sind wir dabei, (mal wieder) einen Trend zu verschlafen? Sind deutsche Entscheider zu langsam / zu ängstlich / zu unflexibel?

Passende Realsatire: http://www.trendopfer.de/wahrheit/2009/08/wenn-unternehmen-twittern/

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s